• Office

colorFabb XT-CF20

Aktualisiert: 30. Sept 2019

Interessantes Filament das unglaublich schöne Oberflächen für Prototypen bietet. Jedoch müssen einige Dinge beim Druck bzw. bei den Slicing Einstellungen betrachtet werden.


Wer mit diesen Filament Prototypen herstellen möchte benötigt Geduld und Übung. Jedoch zahlt sich diese im Endeffekt natürlich aus. Das Material kann ganz vielseitig eingesetzt werden und wird nach Berücksichtigung der Drucksettings zum Spaß beim Drucken.





Bei diesem Filament kommt es zu überschüssigen Faser/Matrixmaterialreste die sich an die Außenkonturen ablegen. Diese Können jedoch nach Ende des Druckvorganges mit einer Nylonbürste entfernt werden.



Fazit: Das Material lässt sich nach erfolgreichen Einstellen gut verarbeiten und kann für Teile verwendet werden, die höhere Belastbarkeit als PLA und ABS verlangen. Es können sich wie oben beschrieben Rückstände auf den Materialien bilden die aber nach Ende des Druckes entfernt werden können. Man muss jedoch die lange Druckzeit im Vorhinein beachten.


Im folgenden Abschnitt werden die Parameter aufgelistet bei denen wir auf unserer Testmaschine gute Ergebnisse erzielen konnten.


Viel Spaß beim Drucken.


Hier geht's zum Material : colorFabb XT-CF20*


empfohlenen Druckeinstellungen:


Slicer: Simplify3D


Extrusions-Multiplikator: 1,00

Einzugsabstand: 3,00 mm

Einzugs-Geschw.: 75,0 mm/sek


Temperatur Extruder: 260°C

Temperatur Bett Schicht1: 75°C

Temperatur Bett Schicht2: 70°C


Kühlungsventilator:

1.Schicht 0%

2.Schicht 10%

3.Schicht 20%

4.Schicht 30%

5.Schicht 40%

6.Schicht 50%


Standard Durckgeschwindigkeit: 28,0 mm/sek

Geschwindigkeit bei diesem Filament ist der Schlüssl für erfolgreiche Drucke!


Bewegungsgeschwindigkeit X/Y-Achse: 53,3 mm/sek

Bewegungsgeschwindigkeit Z-Achse: 20,0 mm/sek


Wir würden immer empfehlen nach abgeschlossenen Druck die Rolle ausspannen und mit PLA nach "extrudieren" um die restlichen Carbonfasern aus dem HotEnd zu entfernen.


Falls ihr noch Fragen habt bezüglich dem colorFabb XT-CF20 könnt ihr über die Message Box gerne Kontakt mit uns aufnehmen.



Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Dies hilft uns die Website weiterhin für euch zu betreiben. [Quelle: affima.de]

0 Ansichten

GET IN TOUCH:

Tel: +43 699/18166383

Email: office@printx3d.at

© 2019 PrintX 3D

CONTACT US: